Junge Fahrer
Patenschaft, Seh- Reaktionstest, Anfänger, Auszeichnung
Auch die Gruppe der Jungen Fahrer im Alter von 17-25 Jahren, die überproportional am Unfallgeschehe beteiligt ist, sollte über die Gefahren des Straßenverkehrs aufgeklärt werden.
Zum einen erreichen wir die Zielgruppe über Vorträge in Fahrschulen, gleichzeitig gibt es aber auch Informationsveranstaltungen zum begleiteten Fahren mit 17. Hier können wir mit speziell entwickelten Reaktionstests verkehrsnahe Situationen wie z.B. wie Nässe, Dämmerung und Dunkelheit nachstellen.
Während des „Gasgebens“ ertönt ein Signal, wonach die Testperson schnellstmöglich auf die „Bremse“ treten sollte. Aus der Verzögerung zwischen Signal und Bremskontakt wird die Reaktionszeit und je nach voreingestellten Gegebenheiten der reelle Bremsweg ermittelt. Die ernüchternden Ergebnisse zeigen nur zu oft, dass sich Autofahrer gerne Überschätzen und dass das Verkürzen der Reaktionszeit erlernbar ist.
Zum einen erreichen wir die Zielgruppe über Vorträge in Fahrschulen, gleichzeitig gibt es aber auch Informationsveranstaltungen zum begleiteten Fahren mit 17. Hier können wir mit speziell entwickelten Reaktionstests verkehrsnahe Situationen wie z.B. wie Nässe, Dämmerung und Dunkelheit nachstellen.
Während des „Gasgebens“ ertönt ein Signal, wonach die Testperson schnellstmöglich auf die „Bremse“ treten sollte. Aus der Verzögerung zwischen Signal und Bremskontakt wird die Reaktionszeit und je nach voreingestellten Gegebenheiten der reelle Bremsweg ermittelt. Die ernüchternden Ergebnisse zeigen nur zu oft, dass sich Autofahrer gerne Überschätzen und dass das Verkürzen der Reaktionszeit erlernbar ist.